030 644 90 634 kontakt@netzkonzepter.de

Imagefilm – Bewerbung einer Fachtagung

Kunde: Bundesverband Deutscher Bestatter. Fachtagung To(d)tal Digital

Konzept und Realisierung /  2022

Storytelling ist Kernelement meiner Arbeit und seine Grundprinzipien finden in unterschiedlichsten Projekten Anwendung. So auch bei einem Imagefilm, den ich für die Fachtagung zur Bestattungsbranche und digitalem Wandel erstellen sollte. Hierfür stellte ich über einen Mix aus Animation und Stock-Footage kurze Szenen der digitalisierten Bestattungskultur nach. So schuf ich eine lose Erzählung aus der Perspektive der betroffenen Angehörigen und konnte damit die Bestatter/innen als Zielgruppe viel besser abholen, als wenn ich sie mit aktivierenden Werbeslogans zu umgarnen versucht hätte.

Wissenschaftskommunikation
BlackBoxScience

Kunde: Prof. Kaufmann / CSSB Hamburg

Konzept und Realisierung /  2020- 22

Ein Großteil unserer Wissenschaftskultur ist ziemlich undurchsichtig, fast wie eine Blackbox. Gerade für junge Wissenschaftler ist es schwierig, einen ehrlichen Einblick in das Leben eines Wissenschaftlers zu bekommen. Prof. Kaufman führt mit mir ein Video-Blog, in dem er verschiedene Themen diskutiert, die Wissenschaftler in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen.

Die Zielgruppe ist in erster Linie wissenschaftlicher Nachwuchs.

Um die Zielgruppe zu erreichen, setzen wir auf Twitter als Verbreitungskanal.  In den Videos fokussieren wir nicht auf Fakten und Ratschläge, sondern auf persönliche Geschichten von Rainer Kaufman. Der selbstkritische Blick Kaufmanns auf seine wissenschaftliche Laufbahn macht die Filme authentisch und eröffnet Raum für eine ehrliche Diskussion jenseits der Wettbewerbsgedanken. Die Geschichten aus dem Arbeitsalltag werden als Aufhänger genutzt, um auf aktuelle Probleme unserer Wissenschaftskultur hinzuweisen. Weiterführende Informationen und Tipps an junge Wissenschaftler/innen werden auf die Webseite www.blackboxscience.org platziert.